Posted on by Elaine Guo

Es ist wichtig, die Fotokulissen in Ihrem Studio sauber zu halten. Hier sind einige Tipps zum Reinigen von Musselin-Hintergründen.

Bei nur wenig Staub und Schmutz können Sie die Kulissen mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen. Wenn eine gründliche Reinigung erforderlich ist, können Sie sie in der Waschmaschine reinigen. Verwenden Sie eine Kaltwasserwäsche und eine Kaltwasserspülung. Waschen Sie den Musselin-Hintergrund selbst, falls Flecken auftreten. Trocknen Sie die Musselin-Hintergründe im Trockner bei schwacher Hitze, bis sie trocken sind. Hängen Sie den Hintergrund auf, um ihn fertig zu trocknen.

Wischen Sie bei manchen dunklen Hintergründen aus Musselin-Stoff, wie z. B. Schwarz, den Schmutz zuerst mit einem feuchten Tuch ab, um zu testen, ob er verblasst. Wenn es nicht verblasst, in kaltem Wasser waschen und mit kaltem Wasser spülen. Trocknen Sie die Kulissen bei niedriger Hitze im Trockner, bis sie trocken sind, und hängen Sie sie auf, um sie fertig zu trocknen.

Bitte beachten Sie, verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel. Dies könnte Ihren Kulissen schaden. Teilweise reinigen, wenn möglich. Reinige chemisch nicht. Bügeln Sie den Hintergrund, um Faltlinien/Falten zu entfernen. Legen Sie den Hintergrund für etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze in den Trockner. Legen Sie den Hintergrund nicht bei hoher Hitze in den Trockner oder lassen Sie ihn nicht lange im Trockner, um ein Schrumpfen zu vermeiden.

Lesen Sie beim Kauf eines Musselin-Hintergrunds immer die Pflegehinweise auf dem Produkt. Einige würden Handwäsche erfordern, während andere in der Maschine gewaschen werden können. Aber im Allgemeinen kann das Waschen der Musselin-Hintergründe zu Schäden führen und ihre Qualität beeinträchtigen. Daher ist es immer besser, die Hintergründe nicht häufig zu waschen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

Weitere Backdrop-Anleitungen und Fotografie-Tutorials finden Sie unter: https://dbackdrop.de/blogs/dbackdrop