Zu wissen, wie man Beleuchtung einsetzt, ist eine wesentliche fotografische Fähigkeit, insbesondere für die Studioportrait-Fotografie. In diesem Beitrag stellen wir 10 grundlegende Studiobeleuchtungstechniken vor, die Ihnen helfen, Ihre Porträtfotografie zu verbessern.
1. Verwendung von Hintergrundbeleuchtung und seitlicher Hintergrundbeleuchtung
Bei der Lichtaufnahme von soft portraits können wir Hintergrundbeleuchtung und Seitenhintergrund verwenden. Hintergrundbeleuchtung und Seitenhintergrund können die Umrisse des Charakters hervorstechen lassen und den stereoskopischen Sinn erhöhen.
2. Seitenbeleuchtung, Reflektor und Oberlicht Top
Die Beleuchtung des Oberen Lichts wird hinzugefügt, um die Transparenz und subtile dreidimensionale Änderungen der Zeichen zu erhöhen.
3. Seitenhintergrund + Reflektor
Künstliches reflektiertes Licht muss von einem leuchtenden Objekt (Studiolicht) auf einem bestimmten Objekt beleuchtet werden, bevor es auf die fotografierte Person reflektiert werden kann, und das reflektierende Objekt selbst ist kein leuchtendes Objekt. Der von uns häufig verwendete Reflektor ist ein reflektierendes Objekt. Reflektoren werden an den vorderen und linken und rechten Positionen der Zeichen verwendet, und Blinklichter werden an den Seiten und der Rückseite der Zeichen verwendet, damit das Licht weicher und zarter ist.
4. Halbumgebenes Licht + reflektiertes Licht
Auf der Grundlage der Lichtverteilung im Halbraum und im Auflicht (Lichtreflexion) kann das Lichtverteilungsverfahren direkt in Kombination mit einem Reflektor und mehreren lichtdurchlässigen Lampen verwendet werden, und ein halbgeschlossenes Projektionslicht kombiniert mit diffuser Reflexion und Füllung Licht des Reflektors genutzt werden.
5. Halbumrandetes Licht + Frontseitenlicht
Um die Textur und die dreidimensionalen Veränderungen der Charaktere angemessen zu erhöhen, können Sie die halbgeschlossene Beleuchtung verwenden, das vordere Seitenlicht erhöhen, um die dreidimensionalen Veränderungen und Texturen der Charaktere zu verstärken, wodurch die Änderung des dreidimensionalen Lichtverhältnisses des Charakters.
6. Halbumrandetes Licht + Oberlicht
Wir können die halb-umgebene Beleuchtung verwenden, in der Umgebung des linken und rechten weichen Tuchs, ändern Sie die Intensität der linken und rechten Blinklichter, um die Änderung des Lichtverhältnisses zu erhöhen, und verwenden Sie die Softbox darauf, um das Licht zu ergänzen. Eine solche Lichtbeleuchtung erhöht die Projektion der Charaktere und macht sie transparent.
7. Umgebungslicht + Oberlicht
In der umgebenden Beleuchtung können wir auch das Obere Licht erhöhen, um die dreidimensionalen Änderungen der Charaktere zu erhöhen. Das Hauptmerkmal einer solchen Lichtbeleuchtung ist, dass das Licht im Feld transparent ist und das Gefühl weicher Töne stärker ist.
Das gemischte Lichtverteilungsverfahren mit hartem Licht als Hauptlicht und reflektiertem Licht als Hilfslicht. Das harte Licht spielt die Rolle der allgemeinen Plastizität, und das reflektierte Licht spielt die Rolle der Erhöhung des Niveaus der reichen Details. Der Gesamteffekt ist dreidimensionaler, mit einem starken Sinn für Formgebung.
9. Weiches Licht (Hauptlicht) + Hartes Licht
Mit weichem Licht als Hauptlicht, um das Motiv zu beleuchten, ist das Gesicht des Charakters weich, das Niveau ist empfindlich, und der Kontrast ist weich, was dem Ausdruck der Haut nützt. Gleichzeitig wird hartes Licht als Konturlicht verwendet, um die Körperlinien der Charaktere zu skizzieren, und der Bildeffekt ist dreidimensional. Das weiche Licht ist die Hauptmethode für die Aufnahme, und das harte Licht kann je nach aktueller Situation eingestellt werden.
10. Hartes Licht (Hauptlicht) + Weiches Licht
Das harte Licht wird als Hauptlicht verwendet, um das Motiv zu beleuchten, während weiches Licht verwendet wird, um den Pegel und die Details des Bildes als Hilfslicht zu erhöhen. Hartes Licht wird als Hauptlicht verwendet, so dass der dreidimensionale Sinn und die Textur des Charakters prominent sind, während weiches Licht das Hilfslicht ist, das die dunklen Teile der Charaktere deutlich und kontrastreich macht.
Übung macht den Meister. Studio-Porträt-Fotografie-Beleuchtung erfordert auch Übung. Je mehr Sie diese Beleuchtungstechniken üben, desto schneller sind Sie auf dem Weg, atemberaubende Porträts zu erstellen.