Ob es sich um ein Familientreffen, eine Party mit Freunden oder ein Gruppentreffen handelt, das Fotografieren eines Gruppenfotos gehört dazu. Wie sollte die Kamera bei der Aufnahme verschiedener Gruppenfotos eingestellt werden? Hier sind einige Fototipps, die Ihnen helfen, erstaunliche Gruppenfotos zu machen.
1. Fokussierung
Erstens müssen wir wissen, dass es bei der Konzentration eigentlich um Distanz geht. Probanden auf der gleichen Ebene haben die gleiche Fokussierungsdistanz. Wenn also zwei Personen auf dem Foto nebeneinander stehen, müssen wir uns nur auf einen von ihnen konzentrieren; Wenn es eine nach der anderen angeordnet ist (z. B. drei Reihen vorne und hinten), sollten wir den Fokus auf die zweite Reihe in der Mitte legen, damit die Schärfentiefe den größten Bereich abdecken kann. Wenn die Themen aufgereiht sind, konzentrieren Sie sich auf eines von ihnen. Begegnen Sie mehreren Reihen großer Gruppenfotos, schließen Sie die Blende und konzentrieren Sie sich auf die mittlere Reihe.
2.Blende
Die Blende wirkt sich auf den Bereich der Schärfentiefe aus. Wenn sich viele Zeilen in einem großen Gruppenfoto befinden (z. B. 6, 7 oder sogar 10 Reihen extrem großer Gruppenfotos), muss die Blende nach unten angepasst werden. Je mehr Zeilen, desto kleiner die Blende. Im Allgemeinen werden f/5.6, f/8 oder kleinere Öffnungen verwendet, um die Schärfentiefe zu gewährleisten. Wenn Sie kein Ultra-Weitwinkelobjektiv verwenden, ist der Effekt der Blende auf die Schärfentiefe relativ gering. Der Zeitkreis für Gruppenfotos wird unter f/5.6-8 beibehalten, um sicherzustellen, dass sich das Motiv innerhalb der Schärfentiefe befindet.
3.Licht
Für allgemeine Gruppenfotos ist das Wichtigste, dass die Motive auf dem Foto klar und normal exponiert sind. Um die Schärfe zu gewährleisten, sollte neben der oben genannten Tiefenschärfe auch die Verschlusszeit beachtet werden: In der Regel sollten Sie einen sicheren Verschluss (1/Brennweite) aufbewahren, wenn Sie die Kamera in der Hand halten.
Um eine normale Exposition zu gewährleisten, müssen wir auf die Messung und den ISO-Wert achten.